Illustrierte Landesverfassung

»Der Seelenzustand des Saarlandes«

Das Justizministerium des Saarlands hat die HBKsaar um Unterstützung bei der Entwicklung einer illustrierten Ausgabe der Landesverfassung gebeten. Unter der Leitung der Professor*innen Ivica Maksimovic, Gabriele Langendorf und Indra Kupferschmid wurde die Publikation von Student*innen der HBKsaar konzipiert und illustriert.

Die einzelnen Kapitel wurden unter den teilnehmenden Student*innen »verlost«. Mein Themenbereich waren  Kirchen und Religionsgemeinschaften. Für meine Arbeit an den Artikeln 36 bis 42 habe ich mir folgende Fragen gestellt:

   >> Wie kann ich den Begriff Religion allgemein darstellen?

   >> Wie kann ich das Thema respektvoll und achtsam transportieren?

   >> Wie kann ich es schaffen, dass sich möglichst viele Menschen in den Illustrationen wiederfinden?

Gemeinschaft, Halt, Hoffnung und Licht sind Gemeinsamkeiten von Kirchen und Religionsgemeinschaftenauf verschiedenen Bedeutungsebenen. Die einzelnen Farbfelder meiner Darstellungen stehen in Beziehung zueinander und übersetzen jeden Artikel der Verfassung in ein abstraktes Bild. Das Gerüst meiner Illustrationen bildet jeweils eine Tuschezeichnung. Das Geflecht der einzelnen Linien und der sich daraus ergebenden Räume stehen für unsere Gesellschaft. 

Die einzelnen Artikel und ihre Protagonisten werden durch verschiedene Farbtöne visualisert: Blautöne stehen für das Staatliche, Gelb- und Orangetöne für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Rottöne akzentuieren. 

Die Publikation ist im Buchhandel erhältlich.

Was ich gemacht habe

  • Visualisierungskonzept
  • »Kirche und Religionsgemeinschaften«
  • Illustrationen